Mit der Ernennung der Minister hat die neue Regierung der República Tolanica am heutigen Tag ihre Arbeit aufgenommen. Die Ernennungen fanden im Rahmen eines kleinen Festaktes im Casa Rosada, dem Amtssitz des Präsidenten statt. Neben der Presse waren auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft anwesend, um den mit Spannung erwarteten Feierlichkeiten beizuwohnen. Bis zuletzt wurden um die Personalien des Außenministers und dem Kandidaten für das Amt des Innenministers Spekulationen angestellt. Inzwischen herrscht darüber Klarheit. Das Amt des Außenminister wird zukünftig durch den Teniente General Luiz Queseda Puga ausgeübt. Zum Innenminister wurde der ehemalige oberste Richter Francisco Serrano Castelar ernannt. Das Amt des Wirtschafts- und Finanzministers ging an Salvador San Martín. Zum Verteidigungsminister wurde Juan Costa Nuñes, ein weiterer Angehöriger der Fuerzas Armadas, berufen der dieses Amt bereits unter der Regierung von Ex Präsident Degas innehatte. Er wird ebenfalls das Amt des Vice Presidente ausüben.

Damit ist die Regierung um Presidente Borássa handlungsfähig. Da sich die beiden Koalitionspartner der letzten Regierungszeit, die PLP und die PSO zerstritten haben, kann die FPN mit guten Chancen rechnen das Land trotz einer Minderheit im Consejo Nacional zu regieren.

Schreibe einen Kommentar