Düssbach (NNN) : Heute Abend fand in Düssbach eine große Friedensdemonstration gegen Waffenhandel, Militarismus und Hochrüstung statt. Zu der Kundgebung hatten die Osikanische Landesregierung, die Osikanische Volksbewegung OPM, die Allgemeine Frauenliga Nordaniens (AFLN), die bordoslowanische Vereinigung TICZA und die ladonische Bewegung AVOUTS aufgerufen. Über 10.000 Menschen nahmen an der Demonstration teil.

Anlass für die Demonstration war das Eingeständnis des Staatsratsmitgliedes Lee, dass Nordanien über B-Waffen verfügt. Das Parlament diskutiert derzeit ein Gesetz das Massenvernichtungswaffen in Nordanien nun gänzlich verboten werden sollen. Die Vorsitzende der OPM Stella Belego bezeichnete die sogenannte Abrüstung in Nordanien als internationalen Waffenhandel und fordert die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen. Sie nannte Jackie Lee einen Kriegstreiber und Militaristen und bezeichnete den Parlamentspräsidenten Kordovko als Waffenhändler. Das Militär sei überdimensioniert und die Kosten dafür viel zu hoch.

Zu einem Zwischenfall kam es als junge Aktivistinnen der Osikanischen Jugendbewegung die Polizeisperre vor dem Parlament durchbrachen. Die zwischen 14-17 Jahre alten Mädchen zogen ihre Schlüpfer aus und warfen sie als Protest vor die Parlamentstüre. Die etwa 10 Aktivistinnen wurden von der Polizei vorläufig festgenommen zur Feststellung der Personalien. Die Kundgebung wird heute Nacht noch zu einem Protestmarsch durch die Innenstadt ziehen.

Das Hauptziel der Proteste Jackie Lee befindet sich derzeit im Ausland in Vannenheim. Ein Sprecher Lees bezeichnete den Verkauf von Waffen weiterhin als Abrüstung und wies auf die Anstrengungen Nordaniens zur Abrüstung inklusive der Vernichtung von Waffen hin.

Schreibe einen Kommentar