[Ratharia – Frankenthal] Im Ratharischen Reich tagt weiterhin der Verfassungskonvent, der mittlerweile eine Verfassung ausgearbeitet hat, die vorsieht, das Ratharische Reich in eine Präsidiale Republik umzuwandeln. Das Amt des Reichspräsidenten wird erweitert; fortan soll dieser nicht nur Staatsoberhaupt sondern auch Regierungschef sein, kontrolliert vom Reichskongress, der aus Reichstag und Reichssenat bestehen soll, ebenso vom Obersten Reichsgericht. Die neue Verfassung setzt noch mehr Wert auf Gewaltenteilung, was in letzter Zeit öfters zu Komplikationen führte.
Reichskanzler Franz-Josef Rommel, Vorreiter und Fürsprecher der neuen Verfassung, sprach von einer historischen Notwendigkeit dieser neuen Verfassung und geht davon aus, dass diese in den nächsten Tagen von den ratharischen Parlamenten angenommen wird. Er selbst gilt als aussichtsreichster Kandidat für den Posten des Reichspräsidenten.
Oskar Lillienthal, amtierender Reichspräsident, lehnt die neue Verfassung entschieden ab und kündigte an, diese nicht zu unterzeichnen.

Schreibe einen Kommentar