Koskow – Die XIII. Duma in Andro bringt einige Veränderungen mit sich. Das Zweiparteiensystem zwischen DPA und KP wurde erneut unterbrochen. Auch wenn die DPA 25% Punkte verliert, bleibt sie mit 50% stärkste Kraft. Die konservative KP verliert ebenso und fällt auf 12,5%. Neu ist die liberale FL mit auf Anhieb 25% sowie die Liste Arsajew mit 12,5%. Die neuen Gesichter der FL und LA bringen frischen Wind in die Duma. Beobachter, aber auch Politinteressierte, hoffen, dass die gewisse politische Trägheit in Andro nun vorbei ist und wieder mehr Fahrt aufkommt. Sowohl der Bürgerrechtsflügel wurde gestärkt, da nun FL und DPA als liberale Parteien zusammen arbeiten können, als auch der militärische Arm des Parlaments mit KP, LA und teilen der DPA.
Erfreulich ist vor allem die Wahlbeteiligung von 100% der registrierten und 72% aller Wähler.

Schreibe einen Kommentar