Aldenroth. In der Abstimmung über einen Misstrauensantrag der oppositionelles Tories im albernischen Unterhaus haben sowohl Regierung als auch Opposition alle Stimmen des eigenen Lagers erhalten. Mit einem 3:3-Patt hat die liberaldemokratische Minderheitsregierung das Misstrauensvotum abgewendet. Die konservative Reform-Partei hatte den Misstrauensantrag in die Wege geleitet, nachdem Jeremy Grieve (Reform) am Freitag die Nachwahl in Winland gewann und damit die Nachfolge des ebenfalls oppositionellen Winston Crowe (Labour) antrat.

Prime Minister Peter Paisley (LibDem) redete von einer schweren Niederlage der Konservativen und betonte, die Regierung gehe aus der Abstimmung gestärkt hervor und habe die eigene Handlungsfähigkeit bewiesen. Die Regierung werde die reguläre Amtszeit erfüllen und wolle die Regierungsarbeit „zu einem ordentlichen Ende“ führen. Reform-Leader Nessie Dyce dagegen „nahm mit Verwunderung zur Kenntnis“, dass Innenministerin Robin Caterham (LibDem) zur Abstimmung erschienen war. Die Ministerin steht bei der Opposition seit längerem für mangelnde Aktivität in der Kritik. Im übrigen sei der Machtwechsel nur auf die regulären Wahlen in wenigen Wochen vertagt.

Schreibe einen Kommentar