Erstmals seit dem Ende der Konflikte mit der Demokratischen Union hat die Führung in Vinasy bei einer Militärparade zu Ehren des amtierenden Präsidenten Ripin Pipić wieder Panzer, Waffentechnik und Interkontinentalraketen gezeigt.

Die Armee hat mehr als 100 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge sowie über 30 Flugzeuge auf dem Stanković-Platz präsentiert, teilte der Befehlshaber der Landstreitkräfte, Aleksandar Mažuranić, mit. Der Präsident hat als Oberbefehlshaber die Militärparade abgenommen. Während der mehrstündigen Parade wurden auch die neuentwickelten Interkontinentalraketen vom Typ Tanigrad-M, die im Ernstfall Atomsprengköpfe tragen können, sowie die Flugabwehrraketen Ioannes-M der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Unterdessen kam es in verschiedenen kaysteranischen Städten zu Großdemonstrationen gegen das Verbot der Kajsteranska Unija. Nach Schätzungen der Organisatoren waren um die 200.000 Menschen bei der Hauptkundgebung in Duranje versammelt. Im Anschluss an die friedliche Demonstration ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Policija gekommen. Auslöser waren offenbar Berichte über eine angebliche Verhaftung von Duro Jurković in Duranje. Ein Video, das den ehemaligen kaysteranischen Präsidenten schreiend in Begleitung von zwei Soldaten zeigte, hatte sich in Windeseile über Handys unter den Demonstranten verbreitet. Daraufhin hatten gewaltbereite Jugendliche probiert die Zentrale der Jedinstvo in Duranje zu stürmen. Nur ein massives Polizeiaufgebot konnte die Randalierer zurückdrücken.

Schreibe einen Kommentar