Generalsekretär Duro Jurković

Offenbar auf Basis spekulativer Berichte in aressinischen Medien hat der severanische Präsident Ripin Pipić die Kajsteranska Unija diese Nacht aufgelöst und als kriminelle Vereinigung eingestuft. Die KU, im Moment schon im Blickpunkt von polizeilichen Untersuchungen, reagierte mit Bestürzung auf die Nachricht. Alt-Präsident Jurković kündigte direkt einen Protest an und sprach gegenüber dem kaysteranischen Regionalsender RTV Zabava von “totalitären Methoden” und einer “Gefahr für die Demokratie”. Zugleich rief er jedoch die Bürger des Landes zur Ruhe auf und erklärte sein Vertrauen in den severanischen Rechtsstaat, der “dieses bespiellose Unrecht” korrigieren würde.

Experten befürchten eine Radikalisierung des kaysteranischen Nationalismus in Folge des Parteienverbots.

Schreibe einen Kommentar