BADOSLAWONISCHE MINDERHEIT LEGT AUTONOMIESTATUT VOR
Vermutlich wird die große slawische Minderheit im südlichen Bundesland Badonien bald ein eigenes Bundesland in der Bundesrepublik Nordanien bekommen. Die Badoslowanen leben im äußersten Südosten Nordaniens im Bundesland Badonien. Im Autonomiestatut ist ein eigenes Parlament, der Zabor vorgesehen. Zudem soll Badoslowanisch zweite Amtssprache werden.

Die Vorsitzende der Mlada Fronta Biljana Kopalka präsentierte der Bundesregierung den ergänzten Entwurf für ein Autonomiestatut.
Die Badoslowanen behalten es sich vor, ihre Gebiete zu einem Bundesland zu konstituieren, wie es Bundespräsident Lautz angeboten hatte. Das Statut wurde um die Punkte Wirtschaft und Polizei ergänzt. Die Mlada Fronta Vorsitzende Biljana Kopalka muss nun von Bundespräsident Lautz als Provisorische Vorsitzende der Autonomiebehörde bestätigt werden. Am 29.09. hatte der badoslowanische Nationalkonvent Kopalka als Provisorische Vorsitzende der Autonomiebehörde nominiert. Präsident Lautz muss das Statut dann in Kraft setzen.

Damit wird es auch bezüglich Föderalismus für Nordanien es ernst. Zur Unterschrift wird Kopalka nun in der Hauptstadt Düssbach erwartet. Man darf gespannt auf den ersten Besuch der ehemaligen Kunstturnerin und bekannte Turbofolk Sängerin in der Hauptstadt Düssbach sein

Schreibe einen Kommentar