In Palatina sul aqua, der Hauptstadt der Republik Palatina, wurde jüngst ein Botschafterviertel eingerichtet. Es findet sich auf der Insel Santa Domenica, im Fluss Rio gelegen, und liegt nicht weit vom Stadtzentrum Città Nuova entfernt.

Nachdem diese Insel infolge des Erdbebens vom 07. August 1560 palatinischer Zeitrechnung aus den Tiefen des Rio aufstieg, war ihre Bestimmung lange ungewiss. Erst ein knappes Jahr später beschloss der Rat der Stadt, auf Santa Domenica ein Viertel für Botschafter aus fernen Ländern einzurichten. Zu diesem Zweck wurde ein Wettbewerb ausgerufen, mittels welchem Vorschläge zur Gestaltung der Insel gesammelt wurden. Letzten Endes gewann der Vorschlag von Walther öp der Dam, welcher eine Zweiteilung der Insel durch einen künstlichen Kanal sowie zahlreiche Grünanlagen und Alleen vorsieht.

Mittlerweile ist die Umsetzung dieses Plans abgeschlossen, das neue Viertel eingerichtet und bezugsbereit. Es steht Botschaftern aus jeder Nation offen, und die Regierung Palatinas begrüßt weitere mikronationale Kontakte.

Interessierte können die Republik Palatina über die „Isola Crespella“ erreichen und finden das Botschafterviertel danach in recht prominenter Lage.

Weitere Informationen über die Insel sowie eine Karte finden sich unter diesem Link.

Schreibe einen Kommentar