Gestern Abend gab der Wahlleiter der República Tolanica das amtliche Ergebnis der Wahlen zum II. Nationalrat bekannt. Für Vinzente Degas beginnt seine zweite Amtszeit als Presidente – die Liberalos sind jedoch zu Gunsten der Socialistas angeschlagen.

[Santana] – Nach den Wirren bei den Wahlen zum I. Nationalrat, die durch das Ergebnis von 50 Prozent der Stimmen für die Partido Liberal por Progreso verursacht worden sind, war klar, dass niemandem in Tolanica etwas an einem ähnlichen Ausgang lag. Doch die Alternativen zu den Liberalos sind nunmal mager: die Partido Democrático Tolanica verliert mit ihrer Volksverhetzung und ihren scheinbaren inneren Unruhen zunehmend das Vertrauen der Wähler. Ein Verlust von ganzen 4 Prozent der Stimmen im Vergleich zur letzten Wahl verleiht dieser Tatsache Ausdruck. Trotz allem war der Parteivorsitzende Gonzalo Franco davon überzeugt, dass dies ein gutes Ergebnis sei. Dies ist auf alle Fälle ein Grund zur Annahme, dass die PDT ihre Chancen – berechtigterweise – noch niedriger eingeschätzt hat.
Womit wohl niemand gerechnet hat, war der bedauerlicherweise hochgradige Erfolg der Partido Socialiste Obrero: ganze 37,5 Prozent der Wähler wählten die Partei unter Fernando Illescas. Zugegeben, der Señor hat bei seiner Arbeit im Nationalrat immer wieder gezeigt, dass er mit sich verhandeln lässt.
Die Liberalos erhielten diesmal zwar „nur“ 41,5 Prozent der Stimmen, doch zeigt dies demungeachtet deutlich das Vertrauen der tolanischen Bürger in die PLP und Presidente Degas. Als Spitzenkandidat der Wahlliste mit den meisten Stimmen hat er somit automatisch seine zweite Amtszeit vor sich. Man darf abwarten, ob er seinem politischen Kurs der PLP als Alleingänger treu bleibt, ob er die Demócratas oder die Socialistas an der Regierung teilhaben lässt oder ob er mit einer der beiden Partein sogar eine Koalition eingeht.

Quelle: La Escolta – http://laescolta.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar