Die Vereingten Staaten der Nordmark haben einen König. Die Kurherzöge haben am heutigen Tag in der Wahlsynode den Großherzog von Azular, August von Wattenberg, zum ersten König der Nordmark gewählt. Damit hat die Nordmark erstmals nach der Unabhängigkeitserklärung und Staatsgründung ein Staatsoberhaupt.
Die Regierungsgeschäfte wurden zuvor von den drei Landesfürsten und der provisorischen Regierung geführt.
Nach der Wahl in der Königspfalz in Tehalon wurde August auch gleich gekrönt und gesalbt. In seiner ersten Ansprache an das Volk forderte er die Bürger auf, gemeinsam mit ihm und der Regierung die Zustände in der Nordmark wieder zu regulieren und die Wirtschaft florieren zu lassen. Seit der Gründung kam es vermehrt zu Auseinandersetzungen mit Minderheiten und einer stagnierenden Wirtschaft. Es sollen auch Regierungsprogramme in Arbeit sein.
In der nächsten Woche wird der König allerdings die Arbeit seiner Regierung überlassen müssen. Es stehen ihm zunächst repräsentative Auftritte bevor.

Schreibe einen Kommentar