Wartburg. Die Lage in Azular hat sich nach einem Bericht unseres Korrespondenten weiter verschärft. In mehreren Orten nahe der Grenze zu Freiland ist es zu Übergriffen azularnischer Nationalisten auf Geschäfte von freiländischen Einwanderern gekommen. Das Rathaus in Akureyre, in dem ein mehrheitlich gewählter Freiländer Bürgermeister ist, wurde von Nationalisten besetzt.

Als Reaktion auf die Ereignisse ist heute morgen Außenminister Stoertebecker nach Azular gereist. Er wird von rund 120 Polizisten auf LKW und gepanzerten Fahrzeugen eskortiert. Ziel ist die Region nahe der Grenze.

Derweil hat auch das verbündete Kaiserreich reagiert. In einer Erklärungen gab Seine Majestät Regierung Heinrich Louis II. gestern Abend bekannt, dass der Befehl zum Auslaufen eines Fregattengeschwaders in die Gewässer östlich der Republik Freiland ergangen sei. Man werde dort „wenn nötig und in Absprache mit der Regierung der Republik Freiland, Maßnahmen zur Stabilisierung der Region unterstützen“. Kanzler Bláth hatte zuvor in seinen politischen Gesprächen mit Reichskanzler McClane die Lage in Azular erörtert und ein mögliches Hilfsangebot dankend angenommen. Freiland TV.

Schreibe einen Kommentar