Aquatropolis City. Der Bürgerkrieg um die Regentschaft in Aquatropolis ist beendet. Der ehemalige Herrscher Graf Driwinski von Düsterstein, Großneptun I.  der Unfehlbare, trat zurück und übertrug das Amt des Großneptuns an den Hank Scorpio. Da sich dieser nach schwerer Verwundung in Kryostase befindet, hält nun wieder dessen Nr.2, Lady Enigma, die Zügel in der Hand. Jedoch unter BEschränkung der Verfassung, welche von ihr einst ausgesetzt, nach dem Friedensabkommen wieder gültigkeit erlangt.

Anstoß des blutigen Bürgerkriegs, bei dem auch eingesetzt und die Zivilbevölkerung flächenbombardiert wurde, war der Herrschaftsanspruch Düstersteins nach dessen einjähriger Weltraumreise gewesen.  Obgleich Aquatropolis City durch eine Katastrophe zerstört wurde und Enigma/Scorpio mit den Überlebenden faktisch ein neue Nation erschufen, beharrte Düsterstein auf seinen Thron. Formal laut Verfassung – so Düstertein – stand ihm dieser auch zu. Die Scorpio/Enigma-Regierung hielt dagegen, sie hätten das Volk seit der Zerstörung von Altaquatropolis zusammengehalten und einen moralischen Anspruch auf die Regierungsgewalt. Hanc Scorpio, damalige Nr.1, ließ Düsterstein festnehmen. Dieser entkam jedoch aus der HAftanstalt, überwältigte Scorpio und manipulierte dessen gehirn maschinell. Anschließend ließ er den gehirnmalträtierten Mann bei einer Pressekonferenz die Herrschaft an Düsterstein übergeben. Die Enigmatruppen begannen daraufhin das Feuer gegen Düstersteinanhänger zu eröffnen und die Katastrophe nahm ihren Lauf. Wenngleich Düsterstein die Bürgerwehr und die Marine auf seiner Seite hatte, so dominierte Enigma jedoch die gut ausgerüsteten Festlandstandortkommandos und die Luftstreitkräfte. Es gelang ihr, Düsterstein im Regierungsbunker einzukesseln. Als sie drohte, den Bunker zu zerstören, gab Düsterstein auf und beide einigten sich auf Enigmas offizielle Regentschaft unter alter Verfassung. Die Freude über den Frieden wird vom ersten aquatropolitischen Staatsbankrott überschattet. Während des Bürgerkrieges stahlen Unbekannte die Staatsgoldreserven.

Schreibe einen Kommentar