In der República de Atraverdo ereignete sich ein schweres Erdbeben (simoff: Es gibt massive Datenbankprobleme), dabei sind mindestens 215 Menschen ums Leben gekommen, das geht aus ersten Angaben der Behörden hervor. Weitere 1.042 Menschen wurden dabei verletzt, so ein Sprecher der Behörden weiter.

Nach Angaben des staatlichen Katastrophenschutzes hat man alle Opfer in der Region um den Vulkan Poas gefunden. Der Vulkan liegt circa 40 Kilometer von der Hauptstadt Des Angelos entfernt, hier lag auch das Epizentrum des Bebens. Das Erdbeben hatte eine Stärke von 6,1 auf der Richterskala und brachte die Erde in den zentralen Gebieten von Atraverdo zum beben.

Dabei wurde auch der Congreso Constitucional zerstört, in dem auch der Consejo Municípal untergebracht ist. Da nach den Republikwahlen mit folgenden Ergebnis:

Alcalde de Nahuatl:
Óscar Chaves Gonzáles (PLN) 64,46% (+0,99%)
Ottón López Obrador (PAC) 34,54% (-0,99%)
Damit ist Óscar Chaves Gonzáles (PLN) als Alcalde de Nahuatl wieder gewählt.

Alcalde de Lagemo:
Giovanni Michele Veltroni (PAC) 51,62% (+24,77%)
Enrico de Michelis (PLN) 28,66% (+5,95%)
Otto della Vedova (PLC) 11,35% (-1,54%)
Principessa Donna Viola di Lagemo-Orient (PPA) 8,37% (-29,18%)
Damit ist Giovanni Michele Veltroni (PAC) als Alcalde de Lagemo wieder gewählt.

Alcalde de Anchiamo:
Amalia Dolores Chinchilla Miranda (PLN) 59,30% (+9,22%)
Eduardo Rizo Castellón (PLC) 24,74% (+3,09%)
Ana Maria Campbell Barr (PAC) 15,96% (-12,31%)
Damit ist Amalia Dolores Chinchilla Miranda (PLN) als Alcalda de Anchiamo wieder gewählt.

Alcalde de Accesa:
Luis Alberto Rodríguez Zapatero (PLN) 55,69% (+5,45%)
Andrés Manuel Carod-Rovira (PAC) 25,06% (+6,58%)
Rosa Angela Rajoy (PPA) 19,25% (-12,03%)
Damit ist Luis Alberto Rodríguez Zapatero (PLN) als Alcalde de Accesa wieder gewählt.

Alcalde de El Dorado:
Maria Suplicy (PLN) 96,13% (-3,74%)
Alexandra Sarney Murad (PLC) 3,87% (+3,77%)
Damit ist Maria Suplicy (PLN) als Alcalda de El Dorado wieder gewählt.

Die Zusammensetzung des Consejo Municípal sieht also wieder wie folgt aus:
PLN 4 Alcaldes:
Nahuatl: Óscar Chaves Gonzáles
Anchiamo: Amalia Dolores Chinchilla Miranda
Accesa: Luis Alberto Rodríguez Zapatero
El Dorado: Maria Suplicy
PAC 1 Alcade:
Lagemo: Giovanni Michele Veltroni (PAC)

Congreso Constitucional:
PLN 50,03% (+0,18%) 2 Diputados (=)
Luis Alberto Rodríguez Zapatero 14 Stimmen
Amalia Dolores Chinchilla Miranda 14 Stimmen
PAC 28,88% (-2,80%) 2 Diputados (=)
Andrés Manuel Carod-Rovira 10 Stimmen
Ottón López Obrador 9 Stimmen
PLC 15,78% (+2,11%) 1 Diputado (=)
Eduardo Rizo Castellón 10 Stimmen
PPA 5,31% (-0,51%) 0 Diputados (=)

El Presidente de República:
Tioxalaj/Gyatso (PLN) 57,10% (-6,46%)
Rutelli/della Vedova (PAC/PLC) 36,62% (+5,79%)
Rajoy/di Lagemo-Orient (PPA) 6,28% (+0,67%)

Als Regierung hatte José Maria Tioxalaj bei diesem Ergebnis die Folgende vorgesehen:
El Presidente de República und Minister für Äußeres, Bildung und Forschung: José Maria Tioxalaj (PLN)
La Vicepresidenta de República und Ministerin für Soziales, Gesundheit und Familie: Târâ Kasturbai Gyatso (PLN)
La Primer Ministra und Ministerin für Inneres, Kultur und Sport: Maria Suplicy (PLN)
El Segundo Ministro und Minister für Wirtschaft, Finanzen und Infrastruktur: Enrico de Michelis (PLN)
Ministerin für Justiz, Umwelt und Verbraucherschutz: Amalia Dolores Chinchilla Miranda (PLN)

Da aber der Congreso Constitucional durch das Erdbeben zerstört wurde, und in diesem gerade die Eröffnung der neuen Legislaturperiode stattfinden sollte, kamen dabei auch folgende atraverdische Politiker ums Leben:

Enrico de Michelis (PLN), Luis Alberto Rodríguez Zapatero (PLN), Maria Suplicy (PLN), Andrés Manuel Carod-Rovira (PAC), Óscar Chaves Gonzáles (PLN), Amalia Dolores Chinchilla Miranda (PLN), Giovanni Michele Veltroni (PAC), Ottón López Obrador (PAC) und Eduardo Rizo Castellón (PLC), die sich gerade im Congreso Constitucional aufgehalten haben. Außerhalb des Congreso Constitucional starben außerdem bei dem Erdbeben noch: Rosa Angela Rajoy (PPA), Otto della Vedova (PLC), Victoria Rutelli (PAC) und Alexandra Sarney Murad (PLC).

Somit führt wohl das Erdbeben zu schweren politischen Umwälzungen in Atraverdo, denn überlebt von den wichtigen Politikern in Atraverdo haben nur:
PLN: José Maria Tioxalaj, Târâ Kasturbai Gyatso
PAC: Ana Maria Campbell Barr, Débora Lara Díez Gonzáles
PLC: Roberto Guevara
PPA: Principessa Donna Viola di Lagemo-Orient
parteilos: Vigilante Colmena

El Presidente de República José Maria Tioxalaj hat den Notstand und die Staatstrauer angeordnet, die atraverdische Flagge ist überall auf Halbmast zu setzen.

Aber die Katastrophe ist vermutlich noch nicht vorbei, denn atraverdische Seismologen und Geologen vermuten, dass der bisher inaktive Vulkan Poas ausbrechen könnte und sogar dass sich in Atraverdo eine neue Verwerfungszone bilden könnte, die entlang dem Garona und dem Lac d’Armenie (Des Angelos liegt dort), über Cordara und La Fontura zur Accesanisch-Euskadischen Grenze führen könnte, und wenn dies geschieht könnte es die größte Katastrophe in Atraverdo seit dem Untergang von Atlacatl vor 3.637 Jahren werden, dass es dort zu noch massiveren Erdbeben und auch massiven Vulkaunausbrüchen kommt und sich dort eine neue Meeresbucht bildet, die Atraverdo in zwei Teile spaltet.

Aus diesem Grunde hat José Maria Tioxalaj die Evakuierung dieses Gebietes angeordnet, die aber aufgrund der vielen menschen, die in diesem Gebiet wohnen, wohl gar nicht so einfach werden dürfte. Außerdem plant José Maria Tioxalaj zunächst einmal eine provisorische Verlegung der Hauptstadt, da ja auch diese sich im Evakuierungsgebiet befindet.

Schreibe einen Kommentar