Aldenroth, Albernia. Vor kurzem sind die jüngsten Unterhauswahlen in Albernia zu Ende gegangen. Die Bürger des Königreichs waren aufgerufen, ein neues House of Commons zu wählen, nachdem der amtierende Premierminister Henry Hygswitch das Parlament vorzeitig auflösen ließ. Vorangegangen waren zwei gescheiterte Wahlgänge zum Speaker des Unterhauses, der die Sitzungen leitet.

Wahlergebnis

Gemessen am Anteil der gesamten Wählerstimmen hat die regierende Labour-Partei ihren deutlichen Vorsprung verteidigt: Mit 41,2% hat sie beinahe doppelt so viele Stimmen erhalten wie die Konservative Partei (Tory), die 22%. Die restlichen Anteile gingen an die Reform-Partei mit 9,7% sowie unabhängige Kandidaten.

Aufgrund des in Albernia verwendeten Mehrheitswahlrechts unterscheidet sich die Sitzverteilung im zukünftigen Unterhaus deutlich von diesem scheinbar eindeutigen Ergebnis: Je zwei Sitze gehen an Labour und die konservativen Tories, Reform und Unabhängige stellen je einen weiteren Abgeordneten. Durch diese Verteilung wird eine in Albernia ungewohnte Koalitionsregierung nötig.

Unmittelbar nach der Wahl war die zukünftige Rollenverteilung in der albernischen Politik völlig unklar. Mittlerweile hat die Reform Party jedoch den Abbruch der Gespräche mit der Konservativen Partei bekanntgegeben. Experten erwarten nun in den nächsten Tagen eine Regierungsbildung durch eine Labour-Reform-Koalition.

Ausführliche Wahlberichterstattung des RBS in Albernia

Schreibe einen Kommentar