Irkania (IrkNA) Heute um Mitternacht begann die Operation Seekatze um Piraterie und Drogenanbau im Niemandsland zwischen der irkanischen Westgrenze und der dreibürgener Kolonie Neu-Freidrichsruh nachhaltig zu bekämpfen. Es handelt sich hierbei um die größte Aktion in der Geschichte des irkanischen Militärs. Vorangegangen waren eine Gefährdung der Schiffahrt durch starke Zunahme der Überfälle auf zivile Schiffe vor der Nord- und Südküste Jadarias sowie vermehrte Hinweise auf Drogenanbau-Plantagen vor allem auf der Jadarischen Hochebene.

Die Aktion war in den letzten Tagen ausführlich vorbereitet worden. Fernaufklärer überflogen das Gebiet und vereinzelte Expeditionstrupps stießen in das von dicht bewachsenen Regenwald bedeckte Gebiet vor. Experten schätzen den Beginn der Operation aber später ein, da der Beschuß eines Fernaufklärer mit einer Boden-Luft-Rakete zeigte, dass die vermeintlichen Piraten sehr gut ausgerüstet sind. Es ist derzeit unklar ob auch Einheiten von Balakonien und Neunseenland im Rahmen des OCSET-Abkommens an der Operation beteiligt sind. Die irkanische Verteidigungsadministration und die OCSET-Leitstelle in Genepohl haben dazu eine Nachrichtensperre verhängt.

Irkanische Nachrichtenagentur 21.3.2007 00.01

Schreibe einen Kommentar