Bajramska Gora (RTB) – Badoslowanien hat in einem dreitägigen Referendum eine Verfassung angenommen. Insgesamt stimmten 81,8 % der Wähler für den Verfassungsentwurf der Regierung, 9,1 % sprachen sich dagegen aus und 9,1 % enthielten sich der Stimme. In den Gebieten der kurtadischen und malbanorischen Minderheit waren die Enthaltungen und Nein-Stimmen besonders groß, obwohl die Verfassung den Minderheiten das Recht auf Bildung eigener Territorien innerhalb des Staates zubilligt. Die badoslowanischen Parteien der Mlada Fronta und der Badoslowanischen Volkspartei (BLS) sowie die Badoslowanisch-Unierte-Kirche und die Medien hatten für eine Zustimmung geworben.

Die neue Verfassung sieht eine Präsidialdemokratie mit einer/einem Poglovica/Poglovnik vor. Dieser wird direkt vom Volk gewählt und bildet die Regierung. Für Diskussion sorgten die Einführung der Todesstrafe bei schweren Verbrechen und einige Möglichkeiten Grundrechte bei Verstößen gegen die Ehre der badoslowanischen Nation einzuschränken. Nach öffentlichen Widerstand war die Einführung der Wehrpflicht aus der Verfassung gestrichen worden.

Die Badoslowanisch-Unierte-Kirche hat nun den Status einer Staatskirche, wobei die Rechte der anderen Glaubensrichtungen gewahrt werden. Badoslowanisch ist alleinige Amtssprache, wobei in den Gebieten der nationalen Minderheiten auch deren Sprachen Amtsprachen sind. Laut Verfassung muss das Staatsoberhaupt in den nächsten zwei Monaten und die badoslowanische Nationalversammlung in den nächsten drei Monaten gewählt werden.

Auf den Straßen der größeren Städte kamen es von Anhängern der Mlada Fronta zu spontanen Freudenkundgebungen. Die amtierende Poglovica Biljana Kopalka bezeichnete in einer Fernsehansprache die Annahme der Verfassung der weiteren wichtigen Schritt zur Staatsbildung. Innenpolitisch müssen nun die Staatsinstitutionen gebildet und außenpolitisch die internationale Anerkennung des Landes aktiv vorangetrieben werden. Der Außenminister Andros Pawel Axelrod gratulierte dem badoslowanischen Volk zur Annahme der Verfassung.

Schreibe einen Kommentar