Warudin. Nach der Beurlaubung des Stortings (Parlament der Nordmark) folgte nun die Absetzung des Staatminister (Regierungschef der Nordmark). Offiziell heißt es, der Staatsminister wurde in den Ruhestand versetzt, doch Kritiker sehen in dieser Personalentscheidung eine Konzentration der Macht auf den Hochkönig. Schließlich übertrug sich Frederik August IV. bis auf Weiteres die Kompetenzen eines Staatsminister. Inwieweit das gegen die nordmärkische Verfassung verstößt ist noch unklar. Klar ist, dass keiner sich dagegen bisher wehrte.

Verwundert sind die Politik-Experten allerdings über die Ernennung des ehemaligen Staatministers zum Oberkommandierenden der nordmärkischen Streitkräfte zwei Tage nach der Versetzung in den Ruhestand.

Die Vertragspartner des Vereinigten Königreiches der Nordmark zeigen sich indes nervös. Die Entwicklung hat laut führender Politikwissenschaftler Tendenzen eine Königsdiktatur zu werden.

Schreibe einen Kommentar