In einer dramatischen Ansprache an die Nation hat der Präsident der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien die offizielle Kriegserklärung an die Demokratische Union Ratelon verkündet. Diese Erklärung markiert den Höhepunkt einer sich zuspitzenden diplomatischen Krise zwischen den beiden Nationen.

Staatspräsident Aleksandar Mažuranić betonte in seiner Rede die anhaltenden Verletzungen des Völkergewohnheitsrechts und betonte, dass die Geduld der Nation erschöpft sei. „Die Welt hat lange versucht, auf diplomatischem Weg zu einer Lösung zu gelangen. Leider wurden die Bemühungen, die Souveränität und Stabilität zu wahren, nicht beachtet“, sagte der Präsident.

„Genug ist genug“, fuhr er fort, „und heute verkünde ich mit Entschiedenheit, dass Severanien den Kriegszustand gegen Ratelon erklärt. Unsere Streitkräfte sind bereit, unsere Nation zu schützen und die Gerechtigkeit wiederherzustellen.“

Der Präsident rief dazu auf, die Entschlossenheit und Einigkeit des Landes zu wahren. „Wir stehen gemeinsam, bereit, die Verteidigung unserer Nation und unserer Völker zu gewährleisten.“

Die severanischen Verbündeten, Gran Novara und Targa, sind bereits in aktive Kampfhandlungen mit Ratelon verwickelt. Kurz nach der Ansprache des Präsidenten führt Severanien gemäß ersten Berichten massive Luftschläge in der harbothensischen Provinz Estarien im Grenzgebiet zur severanischen Teilrepublik Kaysteran durch.