Vor wenigen Tagen kündigte der amtliche Wahlleiter Luiz Quesada die Wahlen zum IV. Consejo Nacional in Tolanica an, sie werden vom 2. bis zum 4. August stattfinden.
Die regierende Frente Popular Nacionalista wird mit Sicherheit wieder mit dem amtierenden Presidente Francisco Borássa als Präsidentschaftskandidat antreten, der während seiner Amtszeit vor allem mit der Finanzkrise zu kämpfen hatte. Die nationalistische FPN bildet mit etwa 44 Prozent der Sitze im Parlament eine Minderheitsregierung.
Die Liberalen der PLP haben sich inzwischen auf Lázaro Avendaño als Präsidentschaftskandidat geeinigt. Der ältere Cousin des ehemaligen Presidente Vinzente Degas ist seit diesem Frühling der Vorsitzende der Partido Liberal por Progreso und tritt zum ersten Mal als Spitzenkandidat seiner Partei an.
Von der sozialdemokratischen PSO gibt es bis jetzt noch keine offiziellen Informationen, man kann aber wie gewohnt mit dem ehemaligen Außenminister Fernando Illescas als Kandidat für das Amt des Presidente rechnen.

Schreibe einen Kommentar