Syffia. Am gestrigen Samstag, den 23. September 2023, konnte sich der SV Frankenthal im Finalspiel des Imperialpokals mit einem 3:2 gegen den Kaiserlichen Athletiksportklub Syffia durchsetzen. Die Entscheidung fiel jedoch erst in der Nachspielzeit, nach einem umstrittenen Tor durch Oskar Larsson.

Der Trainer des SV Frankenthal, Thomas Schneider, kommentierte das Spiel wie folgt:

„Beide Mannschaften haben definitiv ihr bestes gegeben, was sich auch in dem sehr ausgeglichenen Spiel widergespiegelt hat. Man konnte jedoch erkennen dass unsere Mannschaft etwas mehr können bewiesen hat, was mir zeigt dass der von mir eingeschlagene Kurs richtig ist und auch fortgesetzt werden soll. Dennoch war ich erstaunt darüber dass unsere Defensive in der ersten Spielhälfte so schwach und durchlässig war, das ist etwas woran wir definitiv arbeiten müssen. Glücklicherweise waren wir in der zweiten Spielhälfte und in der Nachspielzeit durchsetzungsfähiger.“

Auf Seiten des Kaiserlichen Athletiksportklubs Syffia zeigte man sich über die knappe Niederlage enttäuscht, wünscht dem Pokalsieger jedoch alles gute für die kommenden Bewerbe. Cheftrainer Rudolf Kürschner kommentierte das Spiel wie folgt:

„Natürlich schmerzt es uns dass wir dem Gegner so knapp unterlegen waren, aber man muss neidlos anerkennen dass der SV Frankenthal einfach die bessere Mannschaft war. Ich kann dem dortigen Trainer nur gratulieren – er hat aus einer zerstrittenen Truppe eine Mannschaft geschaffen, welche auch den Vergleich vor Internationalen Mannschaften nicht scheuen muss.“

Der SV Frankenthal hat sich mit seinem Sieg im Finalspiel des Imperialpokals auch für die Teilnahme bei den World Football Club Competitions qualifiziert.