Am gestrigen Abend endeten die Neuwahlen des cordanischen Staatspräsidenten. Nach der Amtsenthebung des bisherigen Staatspräsidenten Dominius Goldstein (Sozialistische Alternative) durch das Staatsparlament war der bisherige Oppositionsführer Leo Daniel Bernhammer (Christliche Mitte Cordanien) der einzige Kandidat. Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 60% wurde er mit 80,48% der abgegebenen Stimmen zum neuen Staatspräsidenten gewählt.
In einer ersten Erklärung vor den Anhängern der Freien Allianz, einem Zusammenschluss der bürgerlichen Parteien im cordanischen Staatsparlament, dankte Bernhammer den Wählerinnen und Wählern und versprach den Beginn einer „neuen Zeit“. „Wir gehen neu ran und werden dieses Land verändern!“, gab Bernhammer als Losung für seine Amtszeit aus.
Für Mitte der Woche ist eine erste Regierungserklärung sowie die Bennennung des neuen Kabinetts vorgesehen.
Mit Spannung werden nun die Parlamentswahlen Anfang Juli erwartet, die zeigen werden ob die Freie Allianz und damit der Staatspräsident auch weiterhin eine parlamentarische Mehrheit hinter sich haben.

Schreibe einen Kommentar