Am gestrigen Abend gingen die 12. Wahlen zum cordanischen Staatsparlament zu Ende. Als Wahlsieger sind erneut die Parteien der Freien Allianz hervorgegangen.
Bei einer eher unterdurchschnittlichen Wahlbeteiligung von 45,45% kam es zu folgendem Ergebnis:

Cordanische Linke – 5.6 %
Republikanische Freiheitspartei – 32.4 %
Christliche Mitte Cordaniens – 42.6 %
Grüne Liste – 19.4 %

Für die Sitzverteilung im neuen Staatsparlament bedeutet dies:

Cordanische Linke – 11 Sitze
Republikanische Freiheitspartei – 65 Sitze
Christliche Mitte Cordaniens – 85 Sitze
Grüne Liste – 39 Sitze

Besondern überraschend bei dieser Wahl waren die Ergebnisse der Cordanischen Linken, die auf ein historisches Tief gefallen ist und der Christlichen Mitte Cordaniens. Die Partei von Staatspräsident Bernhammer konnte im Vergleich zu den vergangenen Wahlen, bei welchen sie 12,5 % der Stimmen erhielt, ihr Ergebnis mehr als verdreifachen. In einer ersten Reaktion erklärte Bernhammer, der gleichzeitig Parteivorsitzender der CMC ist: „Ein großartiges Ergebnis, welches unsere politische Linie glasklar bestätigt.“

Schreibe einen Kommentar