In einer Pressekonferenz heute Mittag hat Staatspräsident Leo D. Bernhammer, der gestern in einer Feierstunde vor dem Parlament in sein Amt eingeführt wurde, sein Kabinett bekannt gegeben.
Dem neuen Kabinett gehören an:

Prof. Dr. Barry Mayfield als Minister für Wirtschaft, Finanzen, Arbeit und Soziales sowie als Vizepräsident
Joachim Brandmüller als Minister für Vereinigung
Jorge Savón als Minister für Inneres, Sport und Verteidigung
Mark Schiller als Minister für besondere Aufgaben und Chef des Staatspräsidialamtes

Die Aufgaben des Außenminister wird Staatspräsident Bernhammer bis auf weiteres selbst übernehmen. Als erste Amtshandlung in diesem Bereich hat er bereits gestern die Vertretung Cordaniens in der UVNO übernommen.
Bemerkenswert am neuen Kabinett ist, dass ihm mit Joachim Brandmüller auch ein Politiker der Grünen, welche nicht Mitglied in der Freien Allianz sind, angehört. Bernhammer begründete diesen Schritt damit, dass Brandmüller ein ausgewiesener Experte für die Vereinigung Cordaniens mit den St. Geeorgs-Inseln sei und den bereits begonnen Anschlussprozess zu einem positiven Ende bringen werde. Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass kein Mitglied der Freien Partei im neuen Kabinett vertreten ist. Der bisherige Außenminister und Parteivorsitzende Ralf Phillister stand auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung. Auch wird die Freie Partei nicht mehr zu den Parlamentswahlen antreten.

Schreibe einen Kommentar