Koskow – Der Sieger der XVII. Präsidentschaftswahlen heißt Nikolai Nikititsch Demidow. Der bisherige Innen- sowie Finanzminister und Vorsitzende der Partei Novaja Androija (Neues Andro) gewann mit 60% gegen den amtierenden parteilosen Präsidenten Matwenow der mit seiner Liste Wseandruskoe Front (Allandroische Front) auf 40% kam. Die Wahlbeteiligung lag unter den registrierten Wählern bei 91%.
Demidow selbst bezeichnet sich als sozialliberal, wobei seine Partei NA eher einen nationalliberalen Charakter besitzt. Selbst ist er für einen deutlich souveräneren Kurs Andros als unter Matwenow. So bekennt er sich zwar zu der Partnerschaft zu Dreibürgen, ist jedoch der Meinung, dass diese mehr auf Augenhöhe stattfinden sollte. Auch bzgl. der Polpolitik wird Demidow nicht unbedingt vom bisherigen Kurs abrücken. Jedoch wird sein innenpolitischer Stil deutlich wirtschaftsliberaler sein als der von Matwenow.
Kritik widerfährt dem designierten Präsidenten seitens der liberalen FL und der sozialdemokratischen SPA, die ihn für zu rechtsgerichtet halten. DPA und KP hingegen scheinen sich mit Demidow arrangieren zu können.

Schreibe einen Kommentar