Nach einem Fluchtversuch ins Ausland sind Joséphine Moreau, ehemalige Königin von Barnstorvia, und Angehörige der ehemaligen königlichen Familie festgenommen und unter Hausarrest gestellt worden.

Nach Angaben der Regierung unternahmen Joséphine und Familie am Mittwoch, den 28. November 2012 einen offenbar seit langer Zeit geplanten Fluchtversuch ins Ausland. Die Flucht endete vorzeitig in einem kleinen Ort in der Provinz Beaumont, nachdem die Flüchtigen von Zivilisten erkannt und gemeldet worden waren. Die königliche Familie sei anschließend von Angehörigen der Armee nach Brissac zurückgeführt und die ehemalige Königin kurzfristig inhaftiert worden. Ein Armeesprecher dementierte, dass es zu Hunderten Festnahmen gekommen sei. Der Staatsrat habe sich darauf geeinigt, die Flüchtigen bis auf Weiteres unter Hausarrest auf Schloss Plessis-Soreau in Fontainerouge zu stellen.

In Barnstorvia kämpfen seit Ende des Barnstorvisch-Unionistischen Krieg von 2007 Royalisten und Kommunisten gegeneinander. Die Frage des Fortbestands der Monarchie wurde zunächst zurückgestellt, eine provisorische Reichsregierung wurde eingesetzt, bis die Verfassungsfrage 2011 geklärt worden war: Die Kommunistische Partei Barnstorvias konnte ihren Führungsanspruch gegen die Nationalisten und Königstreuen durchsetzen. Es kam zur Übernahme der Macht durch die Kommunisten unter Führung von Jean Baptiste Martailly, Barnstorvias erstem Präsidenten der Dritten Republik.

Schreibe einen Kommentar