Timor Am heutigen frühen Nachmittag ließ die derzeit amtierende Regentin des Schahtums Futuna, Lady Liadrin in einer Blitzaktion die Botschaft der Föderation Turanischer Republiken in Timor schließen. Das Gebäude wurde zwangsgeräumt und das noch in der Botschaft befindliche Personal gezwungen, das Land auf dem Luftweg zu verlassen. Diese Aktion wurde ohne vorherige Ankündigung seitens der Regierung des Schahtums und ohne Zustimmung des Außenministeriums der Föderation durchgeführt. Die am 28.09.2003 eingeweihte und in Betrieb genommene Botschaft, welche vertragsgemäß und gemäß den internationalen Gepflogenheiten exterritoriales Gebiet darstellte und somit nicht der Regierungsgewalt des Schahtums unterstand, wurde damit entgegen den üblichen diplomatischen Verfahrensweisen gegen den Willen der Turanischen Föderation wieder duch Futuna in Besitz genommen.

Als Grund für die Aktion wurde das Auslaufen des Kooperationsvertrags zwischen Futuna und Turanien genannt. Dieser Vertrag war seitens des Schahtums am 30.09.2007 zum 31.10.2007 gekündigt worden. Zu Verhandlungen über ein neues Vertragswerk zwischen beiden Ländern ist es bisher noch nicht gekommen. Inwieweit die zwangsweise Schließung der Botschaft, deren Zwangsräumung und die Ausweisung des diplomatischen Personals Einfluss auf mögliche neue Verhandlungen über diplomatische Beziehungen zwischen beiden Ländern haben und wie die Föderation auf diesen diplomatischen Affront reagiert, bleibt abzuwarten.

Quelle

2 Gedanken zu „[Futuna/Turanien] Schahtum lässt turanische Botschaft zwangsräumen“
  1. Wie soeben gemeldet wurde, hat die Föderation als erste Reaktion ihrerseits die futunische Botschaft in Turan schließen lassen und das Gebäude wieder in den Bestand der Vermögensverwaltung der Föderation überführt.

Schreibe einen Kommentar