Koskow – Seit langem ziehen wieder Sozialisten in die Duma Andros ein. Auf die Sozialistische Volksbewegung (SVB) entfielen 46,15%.
Neu in der Duma ist auch eine christliche Partei „Moral und Recht“. Die MiP kam auf 30.77%.
Die bisher schon in der Duma vertretene Demokratische Partei gewan 3% hinzu.
Von den 151 Dumasitze erhalten folgende Abgeordnete jeweils:

Jakow Salmanowitsch Susman (SVB) 70 Sitze
Gortschakow-Rurijn Jurij Romanytsch (MiP) 46 Sitze
Andrej Louvowitsch Kronskij (DPA) 35 Sitze

Während DPA und MiP klare Programme aufstellten, kam die SVB vor allem mit klaren und kurzen Parolen wie „Klerikalfaschismus verhindern! Die Stimme dem Volk – SVB!“ und „Arbeiter vereinigt Euch unter dem roten Banner! Wählt SVB – Zerschlagt Fundamentalismus, Faschismus und Kapitalismus!“.
Politikexperten vermuten den großen Sieg der Sozialisten vor allem mit der Wirtschaftskrise und der damit verbundenen hohen Arbeitslosigkeit und Inflation sowie derallgemeinen Teuerung.
Obwohl schon zuvor DPA und VU alles unternahmen dem entgegenzuwirken, blockierte die zuvor regierende Partei „Nationale Wiedergeburt“ von Isidor Morrow jegliche Reformen.

Die christliche Partei Moralj i Prawo wird von einem Priester angeführt, der zu kirchlichen wie alten Adligen Kreisen gute Kontakte pflegt. Seine Partei setzt sich vor allem für eine Politik mit Werten ein, sowie den Umweltschutz, eine starke Regierung wie Rechtssprechung und gegen Radikalität. Selbst bezeichnet er seine Bewegung als christliche Mitte.

Die DPA konnte sich halten und um wenige Punkte verbessern. Sie gilt vielen als Standbein der sozialliberalen Politik und Stütze der Republik, wird aber oft als oligarchisch und zu bürokratisch beschrieben.

Die Wahl zum Ministerpräsidenten läuft derzeit auch. Hier gibt es zwei Kandidaten: den Sozialisten Susman, sowie den Altzaren Ivan Godunow.
Godunow wird von der DPA und wohl auch von der MiP unterstützt, da ihnen Susman zu radikal erscheint.
Laut einer Umfrage wünschen sich immerhin über 50% der androischen Bürgern eine starke Hand.

Schreibe einen Kommentar