Gestern Abend spät verkündete der Kaiser das Wahlergebnis der XXII. Reichstagswahl. Den Wahlsieg teilen sich wiederum die beiden Parteien DFP sowie NLP. Sie erhielten jeweils 38.5% der Stimmen. Die PNW erhielt 15.4% und die Kommunisten 7.7% der abgegebenen Stimmen.

Doch wie wird die nächste Koalition aussehen? Die Regierung DFP/NLP klappte gut. Es könnte gut sein, dass diese beiden Parteien koalisieren. Jedoch muss man auch noch die Wohlfahrtler in den Augenschein nehmen, welche ebenso gut mit der NLP oder der DFP eine Koalition bilden könnte.

Gegenüber der letzten Wahl gewannen die Fortschrittlichen sowie die Nationalliberalen weitere 8.5% dazu. Die PNW sowie die Kommunisten hingegen mussten Verluste einnehmen. Die PNW verlor 4.6% der Stimmen. Die Kommunisten verloren gleich 7.3%. Heute beginnt die konstituierende Sitzung im Reichstag.

Schreibe einen Kommentar