Mohammed Sammad ist nach einem viermonatigen Aufenthalt im Krankenhaus von Tripolis sowie ambulanter Behandlung wegen einer Herzkrankheit überraschend in die Politik der VIR zurückgekehrt. Sammad wollte nach eigener Aussage die Krise seines Landes „nicht länger ertragen“ und gab deshalb gegen den Rat seiner Ärzte seine Rückkehr in die aktive Politik bekannt.
Kaum ist Sammad zurück, wird ihm auch wieder einiges an Verantwortung aufgetragen. So ernannte ihn sein Nachfolger als Präsident und Parteigenosse in der Föderalen Sozialistischen Partei (FSP), Habib Ben Bourgi, zum Innenminister. Kurz drauf wählte das National Parliament des Teilstaates Farnestan Sammad zum President of the Republic of Farnestan, ein Amt, das Sammad nun bereits zum zweiten Mal ausfüllt, nachdem er nach der Amtsübernahme des Amtes des Föderalpräsidenten zurücktrat.
Nun beginnt das Reformtempo neue Züge anzunehmen. Ein in Sammads Abwesenheit erarbeiteter Verfassungsentwurf steht kurz vor der Abstimmung, ein neues von Sammad erarbeitetes Parteiengesetz wurde von der Regierung gebilligt und die Kartenfrage, sowie die Frage nach dem Verteidigungsbündnis werden neu aufgerollt.

Schreibe einen Kommentar