Vengard- Der Kaiser des Heiligen Remischen Reiches, Ferdinand I. ist am 10.1. verstorben. Dies teilte das Hofamt in Vengard mit. Die Todesursache ist unbekannt. Man weiss nur, dass es seit geraumer Zeit gerüchte gab, der Kaiser sei schon früher verstorben oder schwer krank.
Derzeit übernimmt das Kurfürstenkollegium die Amtsgeschäfte des Staatsoberhauptes und wählt nach einer Trauerfrist, einen neuen Kaiser.
Es gingen bereits mehrere Kondolenzschreiben aus verschiedenen Staaten ein.

2 Gedanken zu „[HRR Geldern] Der Kaiser ist tot!“
  1. Vengard. mp. Der Kurfürstenrat hat den Tod des Kaisers schon am 08.01.2009 offiziell bestätigt. Am frühen Morgen desselben Tages sei der Kaiser gestorben, so der Hardenbergische Hofarzt. Der Tod des Kaisers wird nicht genauer untersucht, dies geziemt sich für einen Mann von seiner Ehre nicht. Die Gerüchte um eine schwere Erkrankung des Kaisers, die aus anderen Zeitungen bekannt wurden, sind zurückzuweisen. Der neu gewählte Reichsvikar übernimmt die Amtsgeschäfte des Kaisers, nicht das Kurfürstenkollegium, dass allerdings mit einer Mehrheit den Entscheidungen des Reichsvikars Legitimation verschaffen muss. Nach der Trauerfrist werden die Kurfürsten nicht den Kaiser wählen, sondern den Remischen König, da der Kaiser nur vom Kaiser ernannt werden kann. Laut diesen Informationen, die aus Kreisen der Kurfürsten kamen, geht es demnach sehr viel verfassungsmäßiger von Statten, als es manche Medien glauben machen wollen.

  2. [Der Kaiser kann natürlich nur vom Papst ernannt werden – nicht vom Kaiser selbst. ;)]

Schreibe einen Kommentar