In der Sitzung des Preußischen Abgeordnetenhauses vom 23.X.1862 kam es unter Mehrheit der Kammer unter Vorsitz des Kammerpräsidenten Carl Jakob Meyrbeer zu einem Staatsstreich in dessen Folge der von seyner Majestät erst vor wenigen Wochen eingesetzte Ministerpräsident Otto von Bismarck mit einer 3/4 Mehrheit der Parlamentarier abgesetzt und an seiner Stelle der liberale Abgeordnete Dr. Johann Jacoby zum neuen Ministerpräsidenten gewählt wurde.

Der bis dato amtierende Ministerpräsident von Bismarck verkündete darauf im Namen seyner Majestät die Auflösung der Kammer, worauf er durch das Präsidium festgesetzt wurde und Präsident Meyrbeer Anweisung gab, die Türen zu verbarrikadieren. Vor dem Eingang waren Soldaten des 1. königlichen Garde-Cürassierregiments aufgezogen und 48/49 bewies der „Kartätschenprinz“ seinen Ruf, indem er den Angriff auf das Parlament befahl.

Quelle: http://www.imperial-age.net/Forum/thread.php?threadid=8387

Schreibe einen Kommentar