Sabiskische Presseagentur (SPA) – SABISKO – Letzte Woche fanden in der Minischen Republik Sabisko umfangreiche Wahlen statt.
Kaiser Markus Grünblatt (LLP) konnte sich eine vierte Amtszeit sichern, besiegte seinen Herausforderer Robert Neumüller (KPS) aber nur knapp.
Bei den Senatswahlen gab es einige Überraschungen, von der SKP sitzen weiterhin Laura Falkenberger und Eiichiro Oda, von der LLP Kai Olofsen und von der SPS Urs Streuli im Parlament. Robert Neumüller (KPS) zog neu in den Senat ein und löste überraschend Mensi Brünner (LLP) ab.
Deshalb gab es auch beim Präsidium Veränderungen, Senatspräsidentin wurde erneut Laura Falkenberger (SKP), Kai Olofsen (LLP) löst Mensi Brünner als Stellvertreter ab.
Daniel Buchmann (SPS) bleibt auch weiterhin Präsident des Landesverfassungsgerichtes, sein Herausforderer Robert Neumüller (KPS) hatte keinerlei Chancen.
Robert Neumüller (KPS) wird neuer Ministerratsvorsitzender, und konnte sich eindeutig gegen Amtsinhaber Eiichiro Oda (SKP) durchsetzen. Erstmals steht kein Konservativer an der Spitze des Ministerrates. Auch im Kabinett gab es einige Neuigkeiten. Sowohl das Innen- und Justizministerium, als auch den stellv. Vorsitzet übernimmt Oda von Neumüller. Urs Streuli (SPS) wird neuer Außenminister, sein Nachfolger im Wirtschaft- und Arbeitsministerium der bisherige Gesundheitsminister Helmut Platzeck (KPS). Kai Olofsen (LLP) übernimmt das Landwirtschafts- und Infrastrukturressort, und Jan Flevoland (SKP) wechselt vom Außen- ins Gesundheitssministerium. Neuer Bildungsminister wird der ehemalige Verteidigungsminister Ullrich von Sturmfels (KPS).
Der Schwerpunkt der neuen Regierung wird aller Vorraussicht nach die Sozialreformen und die Bündnispolitik sein, hier vorallem die neue Globale Verteidigungsorganisation (GVO).

Ein Gedanke zu „Wahlen in Sabisko“

Schreibe einen Kommentar