I.A. Acta Diurna

Alba Longa , Seine Majestät, Amenokal Mehregaan Talib von Targa, seine Majestät, Re Francesco V. von Gran Novara (beide Staatsoberhäupter waren zuvor unter dem grossen Jubel von der Bevölkerung der Reichshauptstadt empfangen worden), die regierenden Consuln Claudius Asparagus Globus und Marcus Flavius Celtillus, sowie der Pontifex, Primus Fabius Maximus, unterzeichneten heute im Plenarsaal des Senates den Vertragstext der Intesa Cordiale , einem für neue Mitgliedsstaaten offenenen Bündniss der drei Staaten.

Gemeinsame Interessen im gemeinsamen geopolitischen Raume, der Wunsch nach Schaffung eines dauerhaften Friedens, die erfolgreiche Zusammenarbeit der drei Völker auch bei der Bekämpfung der Piraterie, lassen eine solche Allianz als geradezu zwingend notwendig erscheinen.
Die Intesa Cordiale versteht sich ausdrücklich nicht ausschliesslich als Verteidigungsbündniss, sondern wird auch auf wirtschaftlichem, politischem und kulturellen Gebiete eng zusammenarbeiten.
Zoll- und Handelsschranken entfallen mit sofortiger Wirkung.

Quellen: Acta Diurna
Unterzeichnung des Vertrages

Schreibe einen Kommentar