(Duranje) Sonntag abend um 20:47 Uhr stand es fest. Die Regierung der Socijalna Alijansa unter Präsidentij Spasic wurde abgewählt. Mit einem Vorsprung von 15% gewann das bei der letzten Wahl unterlegene konservative Lager. Neuer Präsidentij Kaysterans ist somit der langjährige Außenminister und Vizepräsidentij Arnost Susly.
Damit steht der im letzten Jahr vorrangetriebene Annäherungskurs zwischen Kaysteran und Severanien vorerst im Ungewissen. In seiner Rolle als Oppositionsführer fiel Susly außenpolitisch vor allem durch Severanienkritische Kommentare auf.

Susly ernannte bereits am Montag die Liste seines Kabinetts, so übernimmt der mitgewählte Vize und ehemalige Präsidentij Peladic das Ressort der Wirtschaft, Ante Crnovic die Ressorts Innen und Justiz und Olgica Erzukovac die Ressorts Äußeres und Verteidigung. Präsidentij Susly übernahm darüberhinaus persönlich die Verantwortung der Ressorts Kultur, Sport und Umwelt.

Aus dem Umfeld der SocA wurde vor allem Enttäuschung kund nach der nur 4-monatigen Amtszeit Spasic, gleichermaßen verteidigte Spasic aber seinen Kurs als den einzig richtigen, denn er habe Kaysteran wieder politische Aktivität gebracht.

Schreibe einen Kommentar