Am Sonntag, den 13. April wurden die Wahlen zur Skupstina, dem Parlament Severaniens beendet. Diese Wahl war angesetzt worden, nachdem Präsident Petro Juric (DS) die Skupstina aufgelöst hatte und Neuwahlen angesetzt hatte.

Zur Wahl traten die Präsidentenpartei Demokratska Stranka, die sozialistische Jedinstvo und die muslimische AKCIJE an.
Obwohl bei den Präsidentschaftswahlen im März noch der Präsidentschaftskandidat der DS, Petro Juric souverän mit 66,66% der Stimmen gegen seinen Gegenkandidaten Boris Pantelic (Jedinstvo) durchsetzen konnte gelang es der Demokratska Stranka nicht diesen Erfolg nun zu wiederholen: Sie kam auf 41.7% der Stimmen und damit 2 Sitze. Die Jedinstvo kam auf 50% der Stimmen und 3 Sitze. Die restlichen Stimmen entfielen auf die AKCIJE die keinen Sitz errang.

Damit stellt die Demokratska Stranka zwar den Präsidenten und kontrolliert damit die Exekutive, doch die Jedinstvo kontrolliert mit ihrer absoluten Mehrheit die Legislative. Dieses könnte nach Meinung von Experten zur totalen Lähmung des severanischen Staates führen, da das Klima zwischen Jedinstvo und Demokratska Stranka vergiftet ist und sich beide Parteien ständig gegenseitig mit Vorwürfen überschütten und persönlich angreifen. So kündigten bereits Vertreter der Jedinstvo an jede Initiative des Präsidenten in der Skupstina zu Fall zu bringen, sollte dieser sich nicht mit der Jedinstvo arrangieren.

Schreibe einen Kommentar