Parma. Ein Putsch des Oberkommandos schockierte am gestirgen Abend die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs der Nordmark. General Geiranger übernahm die Regierungsgeschäfte des angegeschlagenen Königreichs.

Nach ersten Meldungen setzte das Militär das Bankwesen, die Parlamentsarbeit und die Regierungsarbeit vorerst auf Eis. Zur Begründung für diesen Schritt hieß es, dass man nicht länger einen abwesenden König und ein handlungsunfähiges Stortinget akzeptieren möchte.

Der König ist seit Monaten krank und regierungsunfähig. Das wirkte sich auch aus das Stortinget aus. In der Vakanzzeit des Stortingetpräsidenten muss der König dessen Aufgaben übernehmen. Da dieser wieder diese Aufgabe übernemen kann noch das Dekret zur Regentschaft und damit verbundenen Übernahme der Regierungsverantwortung der Königin unterzeichnen konnte, ist die Lage in der Nordmark derzeit ungewiss.

Politikwissenschafler benennen die Handlungsunfähigkeit der Verfassungsorgane als Ursache dieses Staatsstreiches. Die Ankündigung des Militär nach der Bestätigung des regierenden Königs oder der Wahl eines neuen Königs durch das Volk die Regierungsverantwortung sofort wieder abzugeben, halten Experten für wahrscheinlich. Allerdings wird der Prozess noch etwas dauern, da eine neue Verfassung her muss. Die alte wurde für ungültig erklärt. Sie weist Defizite auf, die es aus Sicht der Putschisten auszumerzen gilt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Nordmark eine gute Wahl treffen und das Leben im Land sich wieder nromalisiert