Irkania. (IrkNA) Der Giftgasanschlag auf Terminal C des Flughafen Irkania hat nach ersten Angaben der Einsatzleitung mindestens 245 Personen aus verschiedenen Ländern das Leben gekostet. Zahlreiche Opfer schweben noch in Lebensgefahr. Es ist damit der schwerste Terroranschlag in der Geschichte Irkaniens. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, eine heiße Spur sei allerdings noch nicht gefunden, so offizielle Quellen. Aus verschiedenen Ländern treffen in Irkania derzeit Beileidsbekundungen ein.

Unter den 245 Toten befinden sich 56 Frauen und 21 Kinder. Bei den Rettungsmassnahmen kamen durch das VX-Gas insgesamt 26 Rettungskräfte zu Tode. Fast die Hälfte der Getöteten sind nicht Staatsbürger Irkaniens. Die bisher veröffentlichte Liste weist 105 Personen mit irkanischer Staatsbürgerschaft aus. Desweiteren befinden unter den Opfern 43 Stralier, 22 Futunen, 5 Balakonier, 7 Dreibürgener, 8 Neuenkirchener, 4 Neunseenländer, 4 Attekaren und 4 Bürger aus Aquatropolis. 14 Personen sind 14 bis dato unidentifiziert, da sie sich unmittelbar in der nähe des explodierten Koffers aufhielten.

Nach ersten Erkenntnissen trug die Belüftungsanlage des Flughafens zur schnellen Verbreitung des Gases bei. Erste Erkenntnisse sprechen davon, dass die Rauchgasabsauganlage manipuliert war und nicht funktionierte. Dadurch wurde das Gas in die Wartehalle von Flügen nach Harash (Futuna) und Camber-Perf (Stralien) geleitet wo die meisten Opfer zu beklagen sind. Es wird davon ausgegangen, dass die Täter exzellente Kenntnisse vom Flughafen und der Belüftungsanlage hatten.

Schreibe einen Kommentar