Corda/Cordanien Peter Lohmann von der Cordanischen Linken hat im ersten Wahlgang der Präsidentenwahlen 46% der Stimmen erhalten. Auf den bisherigen Kanzler Barry Mayfield (Republikanische Freiheitspartei) entfielen 31%, auf Altkanzler Willi Brandt (Sozialistische Alternative Cordaniens) 23%. Da kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichen konnte, muss nun laut cordanischer Verfassung binnen 14 Tagen ein weiterer Wahlgang zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten folgen. Wahlsieger Lohmann kommentierte: „Ich denke, das Ergebnis zeigt, dass Herr Mayfield mit seiner Regierungsarbeit gescheitert ist. Ich möchte nicht unter den Tisch fallen lassen, dass auch CL-Mitglieder der Regierung angehören, doch was sind Minister ohne eine führende Kraft? Diese Kraft war Herr Mayfield nicht. Anscheinend ist auch das Vertrauen zu den Sozialisten um Brandt gebrochen. Sein Populismus hat ihn nicht weit gebracht. Ich hoffe, er wird in der nächsten Zeit konstruktive Arbeit verrichten“.

Schreibe einen Kommentar