Der parteilose kaysteranische Präsident Josip Olić ist der offizielle Vorschlag der Partei Jedinstvo für die kommenden Präsidentschaftswahlen in Severanien, vom 12. bis zum 18. Mai 2009 stattfinden werden. Die Amtsinhaberin Nataša Jović (Jedinstvo) wird nicht erneut antreten.

Josip Olić war Vorsitzender der sozialliberalen SOCA, die sich vor wenigen Tagen auflöste. Beobachter vermuten, dass Jedinstvo mit dem Vorschlag neue Wählergruppen besonders in der neuen severanischen Teilrepublik Kaysteran erschließen will. Präsidentin Jović will sich nach der Wahl eigenen Angaben zufolge stärker in der Politik der Republik Vesteran engagieren.

2 Gedanken zu „Jedinstvo nominiert Olić für Kandidatur zum Präsidenten Severaniens“
  1. *so*Hallo vesti,

    ich möchte dich, nach zahlreichen Nachrichten von dir, um folgendes bitten.
    Alle anderen halten sich an die Konvention, dass vor dem Titel einer Nachricht das Herkunftsland dieser in eckigen Klammern geschrieben wird. In diesem Fall also „[Severanien]“. Es wäre klasse, wenn du das in Zukunft auch tun würdest.

    Ansonsten ist diese Nachricht gut und knackig geschrieben – schön kurz! Der erste Satz ist mit 28 Wörtern (inkl. Zahlen) etwas zu lang geraten. Hier hätte auf die genaue Datumsangabe verzichtet werden können, da sie für deine Leser irrelevant ist. Als völlig Sachfremder fiel es mir außerdem schwer zu verstehen, wie diese 3 genannten Personen (allesamt Präsidenten, was es nicht einfacher macht) aus den 3 genannten Ländern nun zusammenhängen. Da musste ich mehrfach genau hingucken und doppelt lesen.

    Gewundert habe ich mich aber etwas über den Anlass. Gibt es Umstände, die diese Sache irgendwie interessant oder spannend machen?
    Interessant ist doch wer die Wahl gewinnt und an wen wir uns dort in Zukunft eventuell wenden müssten. Außerdem fragt man sich hier automatisch, ob es denn keine anderen Kandidaten gibt und wieso die nicht erwähnt werden.

    Ich hoffe diese konstruktive Kritik kommt an und freue mich schon auf die nächste informative und vor allem interessante Nachricht, wie diese Wahl denn nun ausgegangen ist.
    */so*

  2. Vielen Dank für den Kommentar, zu dem ich gern Stellung nehme.

    1. In den Konventionen zu Form und Inhalt heißt es:

    Eine zu veröffentlichende Nachricht sollte einen aussagefähigen Titel, sprich eine Schlagzeile haben. Dieser sollte, wenn es sich aus dem Titel nicht ergibt, von der betreffenden Nation bzw. der Organisation in eckigen Klammern eingeleitet werden. Dieser Titel wird an vielen Stellen innerhalb der Mikronationen als Ticker verwendet und angezeigt.

    Da ich die eckigen Klammern vor dem Titel sehr unschön finde, achte ich darauf, dass sich die Herkunftsnation, also Severanien, aus dem Titel ergibt.

    2. Es handelt sich hier nicht um drei „Länder“, sondern um Severanien und zwei seiner Teilrepubliken. Das könnte man natürlich dazuschreiben, es würde die Sätze aber wahrscheinlich noch weiter in die Länge ziehen. Die Frage ist auch, wieviel Kenntnis man voraussetzt. Das ist eine grundsätzliche Frage, die sich jeder Autor beim Schreiben stellen muss, aufgrund seines ganz natürlichen Tunnelblicks aber nicht immer korrekt beantworten kann. Ich werde mich bemühen, in Zukunft die einzelnen Begriffe klarer zuzuordnen.

    3. Diese Nachricht ist aus severanischer Sicht deshalb spannend, weil die Partei Jedinstvo die meiste Zeit seit 2004 den Präsidenten Severaniens stellt, nun aber ausgerechnet einen Parteilosen nominiert, der dazu auch noch aus der neu dazugekommenen Teilrepublik Kaysteran stammt. Im übrigen hat die Nominierung bewirkt, dass die beiden anderen Parteien auf die Nominierung eines eigenen Kandidaten verzichtet haben.

Schreibe einen Kommentar