Koskow- Mit 88% an ja Stimmen wurde die V. Verfassung in Andro angenommen.
Dies ist die erste Abstimmung über eine Verfassung in Andro, gemäß der Regelung über Volksabstimmungen.
Jedoch bedrückte die Regierung die geringe Wahlbeteidigung von 47%.
Die neue Verfassung gibt dem Zaren, nach der letzen Änderung, wieder mehr Befugnisse, gleichzeitig aber wird der gesamte Adel politisch entmachtet und zum Reinen Titularadel.
Einzig und allein das Oberhaus wird wieder eine Adelskammer mit 4 Veliki Knjazen (Reichsfürsten), denen aber vor allem nur die Gesetzgebung auf Provinzebene obliegt.

Heute beginnen auch die Wahlen zum VIII. Unterhaus, noch gemäß der alten Verfassung.
Die neue sieht vor, dass die Legislaturperiode nun statt 2, 3 Monate andauert.

Die Wahl des Zaren wird jedoch aus der Hand des Volkes genommen und dem Oberhaus auferlegt.
Denn Andro ist seit heute keine Erb, sondern eine Wahlmonarchie.

Seit August hat Andro keinen Zaren mehr. Dessen Amt wird seitdem von einem Truchsess aus Almachistan wahrgenommen, der von der Regierung gestützt wird, aber in Teilen der Bevölkerung umstritten ist.

2 Gedanken zu „[Andro] V. Verfassung angenommen“

Schreibe einen Kommentar