Eronopel. Vor wenigen Minuten endeten die Wahlen zum II. Reichstribunal, dem Parlament des Eranischen Reiches. Das Ergebnis war mehr oder minder überraschend: Die vorherige Regierungspartei LEP kam nur auf 12,5 % der Stimmen, während die neu gegründeten Grünen bereits 37,5 % der Stimmen auf sich vereinigen konnten. Die ESP erhielt 25 %, ebenso wie der Einzelkandidat Michael van der Aa. Ein Hoffnungsschimmer für die unterlegene LEP ist der vor wenigen Minuten erfolgte Parteibeitritt van der Aas, der der LEP wertvolle Stimmen einbringt.

Die konstituierende Sitzung des Tribunals hat bereits begonnen. Die Mitglieder müssen nun zunächst die Wahl offiziell annehmen und die Parteien müssen die Stimmenzahlen ihrer Vertreter bekanntgeben. Dann wird der Reichspräsident gewählt. Da keine Partei eine absolute Mehrheit auf sich vereinigen kann, wird es wahrscheinlich zu einer Koalitionsbildung kommen; welche Parteien daran beteiligt sind, ist noch unklar.

Schreibe einen Kommentar