Eronopel. Mit einiger Verspätung haben am heutigen Tage um 20:00 Uhr die Wahlen zum II. Reichstribunal begonnen. Das oberste legislative und exekutive Organ des Reiches wird noch bis zum 14. August, 20:00 Uhr, gewählt und tritt anschließend zusammen. Die Wahlleitung oblag erstmals dem neuen Leiter des Reichswahlamtes, Michael van der Aa.

Ursprünglich war der Beginn der Wahlen für den 1. August angesetzt. Auf Grund diverser Probleme konnten sie jedoch erst heute beginnen. Für die Wahl haben die Parteien LEP, ESP und Die Grünen sowie der Einzelkandidat Michael van der Aa (parteilos) kandidiert. Auskünfte über die Wahlbeteiligung am ersten Tag liegen von amtlicher Seite noch nicht vor.

Der Rat für Kooperation, Entwicklung und Sicherheit wird nach Auskunft des Reichsaußenministeriums voraussichtlich einen Wahlprüfer entsenden. Diese Wahl ist damit die erste eranische Wahl, die von einem internationalen Gremium geprüft wird. Nach der Wahl besteht eine siebentägige Frist, in der Einspruch gegen das Ergebnis erhoben werden kann. Die neue eranische Regierung wird also voraussichtlich am Donnerstag, den 21. August, mit 21 Tagen Verspätung ihr Amt antreten. Es bleibt zu hoffen, dass die Organisation der nächsten Wahlen besser funktioniert.

Im Vorfeld der Wahlen warben vor allem LEP und Grüne für sich. Die ESP präsentierte ihre Programme und Ideen schon während der laufenden Legislaturperiode. Inwieweit die Neugründung der Grünen der LEP ihre Vormachtstellung rauben könnte, ist nicht klar.

Schreibe einen Kommentar