Eronopel. Das Wahlamt hat soeben das Endergebnis der Wahl zum Staatspräsidenten festgestellt. Auf den einzigen Kandidaten Hans Barzel (DPE) entfielen 100 Prozent der Stimmen. Barzel muss nun seinen Amtseid vor dem Senat leisten, um das höchste Staatsamt anzutreten.

Die Wahlbeteiligung lag bei mageren 40 Prozent, was sich wohl dadurch erklären lässt, dass Barzel ohne Gegenkandidat antrat. Der Staatspräsident hat eine eher formale Rolle im Machtgefüge der Republik. Er ernennt und entlässt alle Beamten, zumeist jedoch nach der Wahl durch den Senat oder auf Vorschlag des Ministerpräsidenten. Bei Gesetzen hat er ein aufschiebendes Vetorecht. Im Kriegsfall geht die Befehlsgewalt vom Verteidigungsminister auf den Staatspräsidenten über.

Der Präsident darf dem Senat nicht angehören, mit seinem Amtsantritt verliert Barzel also sein Mandat in der Legislative. Das Wahlergebnis kann unter mn-wahl.de eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar