Die Asistencia Pressestelle gibt folgendes bekannt:

Asistencia hält 2 plus 2 Gipfeltreffen ab

Auf Initiative des 1. Cancillers des Estado Libre de Montana Juarez Curbain findet in Carcas der 1. Asistencia Gipfel statt.

Dies ist bemerkenswert da die Asistencia seit ihrer Gründung mit diversen Widrigkeiten zu kämpfen hatte und sich dennoch nun gestärkt zu berappeln scheint.
Die Initiative des Cancillers Curbain soll Gemeinsamkeiten ausloten,die Gemeinschaft Asistencia zu vergrössern.
Eingeladen sind die Staaten Bundesrepublik Illyria und Sozialistische Republik Lättön.

Schauen wir ins Gestern der Asistencia :
Das ehemalige Principado verlor seinen Gründungsparter Königreich Victorien und demnach galt das Bündnis als mausetod – doch kam es mit dem Königreich Kush wieder wie Phönix aus der Asche.
Während Kush, unbeirrt der Propaganda des Kaiserbündnisses aus seinem aussenpolitischen Winterschlaf erwachte,und unteranderem Kontakte zur Bundesrepublik Illyria aufnahm,war das Principado Montana bemüht seinen Grundlagenvertrag mit dem Imperium Ladinorum beizubehalten.

Gehen wir ins Heute:
Montana ist kein Principado mehr sondern Republik – Kush ist immer noch Königreich mit sanften Reformschritten,verzeichnet aussenpolitische Erfolge und hat sein Staatsgebiet friedlich vergrössert.
Montana hat nach Zögern den Vertrag mit dem IL gekündigt – in kontroverser Diskussion und fährt auch einen neuen aussenpolitischen Kurs.

Was wurde bis dato erreicht ?
Die SR Lättön berät in ihrer Folket Kammare über den Beitritt,die Bundesrepublik Illyria hat den Beitritt zur Asistencia beschlossen.
Die Abrüstung des militärischen A Arsenals geht voran – Neuproduktion findet nicht statt.

Alles Friede Freude ?

Mitnichten – Kush reklamiert Führerschaft und bemängelt,zum Verdruss und Unverständnis eiinzelner Teilnehmer – das die Asistencia ein Bündnis des Handels,der Bildung,Kultur und des Austausches der Völker ist – zuletzt ein Militärbündnis.
Die Nutzung der Atomenergie sei,wenn – nur wirtschaftlich zu vertreten zB. in der Medizin oder zur Erzeugung von Strom/Wärme.

Wo war der Knackpunkt ?
Die Bundesrepublik Illyria – ein Staat,den man als *Wolf im Bärenpelz* schimpft, atomar überrrüstet – uneinsichtig und landfressend ?

Stimmt das ?

Es stimmt zum kleinen Teil: Die BR Illyria ist ein schlagkräftiger Staat der nach dem Motto *brüllen statt schmusen* vorgeht bei potenziellen Bedrohungen.
Es stimmt aber auch das die BR Illyria sich verpflichtet hat – sein militärisches A Programm einzustellen.
Die Unschädlichmachung der A Waffen übernimmt ua. auch Kush.

Erfolge des 2 plus 2 Gipfels:

Annäherung im Handelssektor
Reduktion des Militärs/Kooperation der Streitkräfte der Länder
Gemeinsame Aussenpolitik
Gemeinsame Pressearbeit

Weitere Informationen folgen.

Schreibe einen Kommentar