Sierra Norte, Torra

Heute Vormittag wurde nach einer langen Debatte im Consejo Grande der El Presidente Paolo el Loco das erste Mal in seiner Amtszeit tätig, indem er selbst mit Hilfe einer Gruppe Soldaten die gekidnappten hollunderlandischen Pastoren Harm van Appeldoorn und Kees Verhoeven befreite.

Die von der Priesterin Dayazi, vom Stamm der Baile Cerebro Danos angeschlagene Diskussion um die beiden Pastoren, die mitte August vom damaligen Innenminister Armando Diaz des Mordes am bekannten Expeditionsforscher Hernando de Soto beschuldigten und vor Ort festgenommenen Pastoren wurden bis heute Vormittag in einem alten Haus bei Torra von unbekannten Söldnern festgehalten. Die Pastoren warteten ohne Prozess auf deren Befreiung. Die Suche nach den beiden Vermissten gestaltete sich, erst nachdem vor zwei Wochen bekannt wurde, dass sie garnicht das Land verließen, als enorm schwierig, zudem man kaum Anhaltspunkte vorfand. Der Ansturm auf die Kidnapper endete äußerst blutig. Nach einem kurzen Schusswechsel wurde einer der Kidnapper sofort getötet und einige weitere verletzt. Der Rest konnte eingefangen und abgeführt werden. Die Verletzten werden derzeit im Cruz Roja von Torra behandelt.

Indessen wurde vom El Presidente Paolo el Loco eine Fahndung nach Armando Diaz begonnen, der bekannt als El Generale die größte private Armee Cuellos sein Eigen nennt und seit dem Putsch im September 2006 wie vom Erdboden verschlungen war. Nachdem er von der Fahndung wind bekam bekräftigte er unter sofortiger Mitteilung im Consejo Grande seine Unschuldigkeit und wandte sich bittend an den El Presidente als Freund, um die Erklärung abzuliefern, er hätte die beiden Pastoren unter Hausarrest gestellt und daraufhin einfach vergessen.

Wir halten sie auf dem Laufenden…

Schreibe einen Kommentar