Urbe Igual, Urbe Igual, am 23.12.2006

Mit dem heutigen Tag öffnet die Staatsbibliothek in Urbe Igual nach langem Wiederaufbau ihre Pforten für alle Besucher.

Die im Jahr 1624 auf dem Hügel eines verschütteten Quexaltempels errichtete und im Jahr 1825 zerstörte Staatsbibliothek in der Hauptstadt Urbe Igual wurde heute ohne große Umschweife fertiggestellt. Nach dem Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr 2005 erlag die Fertigstellung der Bibliothek immer wieder herbe Rückschläge, durch die hohe Anzahl an Rebellen, welche die Straßen von Urbe Igual unsicher machten. Erst nach dem Sturz des El Tirano V. und der damit zusammenhängenden Demokratisierung des Landes konnte ein Teil der Bibliothek eingehend für Gesetzessammlungen neu genutzt werden. Das seitdem rasche Fortschreiten des Bauvorhabens, nach den alten Plänen der Kolonialherren, die im unversehrten Kellerarchiv gefunden wurden, eröffnete die Staatsbibliothek heute mit einer allgemeinen Ausgabe einer Regelbuchreihe der Großstämme Cuellos. Als Leiterin der Bibliothek wurde die Stammesälteste der Cantando Forraje, Thalia, bestimmt, die sich mit dem heutigen Tag engagiert dem Sammeln von alten Wissen, auch stammesextern zu beschäftigen versucht, um der Bibliothek alten Glanz neu zu verleihen.

Schreibe einen Kommentar