Die severanische Tabakmarke VATRA, die seit ihrer Gründung im Frühjahr 2023 mit beeindruckendem Wachstum den Bundesmarkt aufmischt, plant nun offenbar den Schritt ins anticäische Ausland. Nachdem VATRA im Jahr 2024 mit einem Absatz von 38,2 Millionen Packungen fast zum Branchenprimus Drugar (42,7 Mio.) aufgeschlossen hat, soll die Expansion die Position des Unternehmens weiter stärken.
Mit der Einführung der neuen Submarke „VATRA Lola“ richtet sich das Unternehmen fortan gezielt an eine jüngere, urban orientierte Zielgruppe. Das in leuchtendem Neonlila gestaltete Produkt spricht vor allem Konsumenten im Alter von 16 bis 30 Jahren an, die Wert auf Individualität und Selbstinszenierung legen. Der Slogan „Du brennst, solange du lebst.“ soll die jugendliche und rebellische Ausrichtung der Marke unterstreichen.
Der Verkaufsstart von VATRA Lola ist für Juli 2025 auf dem heimischen Markt geplant. Ab Herbst folgt eine limitierte Markteinführung in wichtigen Nachbarländern Anticas, insbesondere Gran Novara, Usitien und Turanien. Mit dieser Strategie reagiert VATRA auf die wachsende Nachfrage nach frischen, trendbewussten Marken bei jungen Konsumenten sowohl im Heimatland als auch im anticäischen Markt.
Unternehmenssprecher Ljudmil Markov betont: „VATRA steht für eine klare Haltung und ein starkes severanisches Lebensgefühl. Mit der Expansion ins Ausland setzen wir ein Zeichen für unsere Ambitionen, auch auf neuen Märkten die Nummer eins zu werden.“