Dulandsche – Am gestrigen Abend verstarb der langjährige Staats- und Regierungschef der Demokratischen Volksrepublik Notschistan, Mammad Mutalibow. Laut Meldung des Staatsfernsehns ist er in der Nacht friedlich gegangen.
Während die Meldungen über die Staatstrauer sich im Land verbreiten, scheint es offenbar zu einem Machtkampf gekommen zu sein.
Mutalibow gehörte einem konservativen Kreis von Sozialisten an, die den Kurs des Landes fortsetzen wollen. Kurz vor seinem Ableben ernannte er jedoch seine Nichte Adila Aslanova zur Nachfolgerin, die als autoritäre Erneuerin gilt und wenig von den alten sozialistischen Erungenschaften hält. Als Innenministerin dürfte es ihr leicht fallen, ihre Macht zu konsolidieren. Widersacher dürften vor allem die älteren Minister im Staats- und Regierungsrat sein.
Berichten zufolge sollen sich Teile der notschischen Volkspartei bewaffnet und das Regierungsviertel abgeriegelt haben.

Schreibe einen Kommentar