MN-Nachrichten

Nachrichten aus der Mikronationalen Welt

  • Meta

  • Kategorien

  • Nachrichten-Kalender

    April 2019
    M D M D F S S
    « Dez    
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Abonnieren

Bazen proklamiert neues Staatsoberhaupt

Erstellt von Westburger Tagblatt am Mittwoch 10. Dezember 2014

Ludwigsruh. Nachdem die im Landtag tagende, verfassungsgebende Versammlung unter Beteiligung der liberalen und der konservativen Partei gestern eine neue Verfassung für das Großherzogtum beschlossen haben, proklamierte Staatsminister Adolf Goeler von Angelthürn am Abend den bazischen Prinzen Prinzen Jakob Stefan von Hohenburg-Lohe zum neuen Großherzog von Bazen. Jakob VI. Stefan ist der Sohn der Schwester des Grafen von Werthal, Friederike von Werthal und des in Bazen lebenden, hohenburgischen Prinzen Karl Wilhelm von Hohenburg-Lohe, der ein entfernter Verwandter des Dreibürgener Kaisers ist.
In seiner Fernsehansprache nahm Goeler von Angelthürn auch Bezug auf das bisher regierende Haus Kurstetten, das Bazen in den letzten Jahren an den Abgrund regiert hat, Unruhen und Bürgerkriege waren die Folge. Gegen den ehemaligen Großherzog und seine Familie wird nun in großem Stil ermittelt. Nachdem durch die zuständigen Gerichte bereits erste Haftbefehle erlassen wurden (unter anderem wegen des Verdachtes der Korruption und des Hochverrates), versprach das Staatsministerium eine restlose Aufklärung der Angelegenheit. Das Unrecht das das Haus Kurstetten den Bürgern des Großherzogtums angetan hat soll gesühnt und der Schaden reguliert werden. Dazu arbeiten die Koalitionsparteien bereits an einem Gesetzesentwurf.
In einer Volksabstimmung hatten sich trotz der bewegten Vergangenheit 75% der Bürger des Großherzogtums für die Beibehaltung der Monarchie ausgesprochen und Jakob Stefan von Hohenburg-Lohe zu ihrem Thronprätendenten bestimmt. Die Erbhuldigung wird am 12. Dezember im Ludwigsruher Schloss stattfinden, die Krönung am 14. Dezember im Thalburger Münster.

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingelogged , um eine Antwort zu hinterlassen.